KUNST POLITIK RELIGION ZIVILISATION GRENZE & TELEMATISCHES ZOLLAMT: ÖSTERREICHISCHER NATIONALFEIERTAG 2013

Ausstellung: KUNST POLITIK RELIGION ZIVILISATION GRENZE
Eröffnung: Samstag, 24. November 2013, ab 15 Uhr l mit der Performance BARRIKADENESSEN von Julius Deutschbauer

Rund um den Nationalfeiertag 2013 entwickelte das ZOLLAMT ein weiters Programm im TELEMATISCHEN ZOLLAMT. Diese als NATIONALFEIERTAGS-Übungen geladenen Arbeiten können per MouseClick: http://www.zollamt.tv/telematisches-zollamt/nationalfeiertag-2013 weiterhin aufgerufen werden.

Darüber hinaus bieten wir in den ZOLLAMTS-Grenzgebäuden eine Ausstellung von Arbeiten, die sich in den Bereichen: KUNST, POLITIK, RELIGION, ZIVILISATION, GRENZE formulieren und darstellen. Am 24. 11. 2013 begehen wir auch den WELTTAG DER ZIVILISATION, der uns auch Einblick in die vor einem Jahr begonnene ZOLLAMTS-Tätigkeit gibt und mit einer Live-Radiosendung gewürdigt wird.
 
Nationalfeiertag_Screenshot
 
 
KUNST POLITIK RELIGION ZIVILISATION GRENZE

Das Zollamt manifestiert sich in seiner politischen Dimension als einschneidender Ort politisch gesetzter Grenzen. Die Thematik Grenze erstreckt sich über nationale Grenzen hinaus und berührt mitunter jene, die sich quer durch die Gesellschaft ziehen. Parallel impliziert das Wort Nationalität sowohl eine staatliche Zugehörigkeit, die politisch definiert und rechtlich festgelegt ist, als auch eine ethnische (Volks-)Zugehörigkeit.

Die Ausstellung KUNST POLITIK RELIGION ZIVILISATION GRENZE behandelt aufbauend auf dieser Thematik die Analyse der Dynamiken von politischer Kommunikation im Verhältnis zu künstlerischen Ausdrucksformen in ihrem jeweiligen historischen Kontext.

Mit Arbeiten von: Robert Adrian X, Daniel Buren, Julius Deutschbauer, Pogo Erjautz, Ben G. Fodor, Peter Gerwin Hoffmann, Damijan Kracina, MADE IN HONGKONG / Joachim Baur, Josef Klammer; Luiza Margan, Eva-Maria Raab, Mirjana Rukavina, Fiona Rukschcio, TRAISKIRCHEN / Eva Engelbert, Marlene Hausegger, Tina Oberleitner, Roswitha Weingrill
 
————————————–
PROGRAMM

Ab 15 Uhr: Ausstellungseröffnung KUNST POLITIK RELIGION ZIVILISATION GRENZE

Ab 15:15 Uhr: Installation & Performance “Barrikadenessen” von Julius Deutschbauer

Ab 16 Uhr: Speisen, Getränke und Ausstellungsrundgang

Ab 23:03 Uhr haben Sie die Gelegenheit an der ORF-KUNSTRADIO SENDUNG mitzuwirken -
die LIVE-Sendung aus dem ZOLLAMT ist auf Ö1 und über http://oe1.orf.at/konsole zu empfangen
————————————–
 
Ausstellungseröffnung: 24.11.2013
Ausstellungsdauer: 25.11.2013 – 31.1.2014
Öffnungszeiten: Donnerstag 9-12 & 16-18 Uhr / Freitag – Samstag 15-18 Uhr


zurück